In meinem Videotraining „Learn to love your job“, das zu mehr Erfolg und Freiheit führt kommt das ein oder andere Mal die Frage auf, was denn eigentlich für mich Erfolg bedeutet.

Eigentlich einfach beantwortet, sagte ich mir und war schon kurz dran die Antwort zu formulieren. Aber nach kurzem Überlegen kamen immer mehr Aspekte auf, welche für mich auch zum Erfolg gehören.

Erfolg bedeutet für mich,

meine Ziele zu erreichen

Ich habe sowohl berufliche als auch persönliche Ziele. Grandios ist es, wenn ich diese Ziele erreiche. Dann habe ich das Gefühl so richtig erfolgreich zu sein. Gibt mir Auftrieb. Das gelingt mir nicht immer, und manches Mal muss ich meine Ziele korrigieren, weil sie nicht mehr zu meinem Leben passen. Das ist dann aber auch nicht Misserfolg für mich. Sondern ich darf dadurch nur weiter wachsen und mich neuen Herausforderungen stellen.

selbstbestimmt arbeiten zu können

Das ist nicht selbstverständlich. Vor allem wenn man Angestellte ist. Durch meine Erfahrung und mein Auftreten und Standing habe ich einen riesigen Vertrauensvorschuss gegenüber meiner Chefs. Dies kann ich nutzen um meine Aufgaben selbstbestimmt zu erledigen. Zudem kann ich zusätzlich an Projekten Arbeiten, welche mir Freude machen (das ist einer der Punkte weiter unten).

dass das was ich tue wichtig ist

Wir alle haben mal Jobs gemacht, die (vermeintlich) nicht wichtig sind. Und es gibt Jobs die der Gesellschaft nicht helfen oder keine Dienstleistung darstellen. Ich hatte auch Tage, Wochen und Monate in denen ich an der Sinnhaftigkeit meiner Arbeit gezweifelt habe. Das hängt auch stark mit meinen inneren Werten zusammen. Daher kam ich auch dazu mein Wissen und meine Erfahrung an andere weiterzugeben.

etwas zu tun das Freude macht

Das ist nicht jedem gegönnt. Es ist eher so, dass viele ihre Arbeit schlechtreden und gar keine Freude empfinden wenn es um das Thema Arbeit und Beruf geht. Deshalb sehe ich es persönlich als Erfolg an, dass ich mir ein Umfeld geschaffen habe, welches mir Freude bereitet. In dem ich neue Herausforderungen und Aufgaben „spannend und aufregend“ finde und nicht gähnend vor meinem PC sitze.

Und was bedeutet Erfolg und Freiheit??

Bei Erfolg und Freiheit in einem Satz bedeutet Freiheit für mich, mir Zeit für mich selbst und meine Bedürfnisse nehmen zu können. Auf mich und meinen Körper hören zu können. Die Freiheit zu haben, wenn mein Kind krank ist auch mal einen Tag zu Hause bleiben zu können ohne, dass ich meinem Chef fehle – weil ich alles so organisiert habe, dass es auch mal ohne mich läuft. Es bedeutet für mich aber auch Erfolg zu haben und nicht mehr als 40 Stunden im Büro zu sitzen, sondern viel Zeit davon von überall aus arbeiten zu „dürfen“.

 

Was bedeutet Erfolg für dich?

Schreibe mir doch eine Nachricht oder hier in den Kommentaren, was Erfolg für dich bedeutet. Denn jeder sieht das anders. Und mich würde sehr interessieren, was dieses Wort bei dir auslöst!