Wie verläuft ein Coaching?

    Wir starten mit dem Kennenlerngespräch. Bei diesem Telefonat nehme ich mir 30 Minuten Zeit für dich. Du kannst alle Fragen stellen, die dir wichtig sind und mir dein Anliegen schildern. Wir klären, welches Ziel du mit dem Coaching erreichen möchtest.  Welche Erwartungen hast du an das Coaching und an mich als deinen Coach?

    Hier kannst du mich schon ein bisschen kennenlernen und bekommst einen ersten Eindruck von meiner Arbeitsweise sowie Informationen über die anfallenden Kosten.

    Das erste Kennenlerngespräch ist für dich kostenfrei.

    Struktur, Dauer und Inhalte einer Coachingsitzung

    Bei unserer ersten Sitzung nach dem Kennenlerngespräch klären  wir noch offene Fragen und dein Anliegen im Detail. Wir erarbeiten dein Ziel und legen damit die Richtung des Coachingsprozesses fest.

    Eine Coachingsitzung dauert meist circa 90 Minuten. Im Präsenz-Coaching, durchaus auch mal bis zu 2 Stunden.

    • Begrüßung und Ankommen
    • Rückblick: Was ist seit der letzten Sitzung passiert und wie ist es dir ergangen? Gibt es aktuell dringende Themen? Sind die bisherigen Schritte erfolgreich?
    • Festlegen von Anliegen und Ziel für die aktuelle Sitzung 
    • Veränderungsarbeit mit verschiedenen Methoden wie Fragetechniken, Anregungen, Verstärken von Ressourcen, Reflektion von Glaubenssätzen, Integration innerer Anteile,…
    • Zusammenfassung und Ausblick: Gibt es bis zur nächsten Sitzung Schritte, die du tun kannst?
    • Terminvereinbarung und Verabschiedung

    Jeder Coachingprozess ist individuell. Daher bekommst du zwar eine Struktur, aber kein starres Schema. Ich folge dem, was du brauchst. Dazu gehört auch, dass Anliegen und Ziel im Prozess immer wieder angepasst werden können.

    Wieviele Coachingsitzungen sind nötig?

     

    Wie oft wir uns austauschen, ist individuell verschieden. Wünschst du nur eine kurze „Korrektur“ oder einen Impuls? Oder geht es um ein Thema, das tiefer liegt und schon länger besteht? Zudem hilft es, wenn du zwischen den Terminen die nötigen Umsetzungsschritte anwendest.

    Coaching ist sehr effektiv. Manchmal ist ein Anliegen bereits nach einer Sitzung „erledigt“. Meist ist ein Hauptanliegen in drei bis zehn Sitzungen geklärt.

    In der aktuell sehr herausfordernden Zeit kann ich dich auch regelmäßig unterstützen.

    Du kannst, musst bei mir aber keine Pakete buchen. Du entscheidest, wann und wie oft wir uns treffen. Am Ende jedes Termins stimmen wir uns ab.

    Der Rhythmus ist flexibel, meist wählen meine Klienten einen Abstand von 2 Wochen.

    Wenn du zwischen unseren Coachingsitzungen Unterstützung benötigst, bin ich ebenfalls jederzeit für dich erreichbar.

    Pin It on Pinterest

    Share This
    %d Bloggern gefällt das: